· 

Ausbildung neuer Schülermediatorinnen und -mediatoren

Im vergangenen Schuljahr wurden Kinder im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf die ehrenamtliche Tätigkeit als Mediator*innen vorbereitet. Die Schülermediation ist ein fester Bestandteil des Schullebens an unserer Grundschule.

 

Sollte es in der Schule zwischen Kindern Streit geben, können diese auf freiwilliger Basis zu den Kindern des Streitschlichterteams gehen. Diese helfen den Konfliktpersonen eine Lösung für den Streit zu finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Die Inhalte des Mediationsgesprächs werden vertraulich behandelt.

 

Die zukünftigen Streitschlichter*innen setzten sich während der Ausbildung nicht nur mit der eigenen Persönlichkeit und angenehmen wie auch unangenehmen Gefühlen auseinander, sondern lernten auch die fünf Stufen des Mediationsgesprächs kennen, die sich wie folgt zusammensetzen:

Begrüßung/Regeln erklären - Was ist passiert? Wie hast du dich gefühlt? – Lösungsvorschläge - Vertrag/Nachtreffen.

In praktischen Übungen wandten die Kinder das Erlernte an und freuen sich nun auf ihre neue Aufgabe als Mediator*innen. Am Ende der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung erhielten alle Kinder während der Abschlussfeier am letzten Schultag vor den Sommerferien ein Zertifikat.