Meine Seifenblase flieg!
Als ich Seifenblasen blies,
ist es mir gelungen:
Eine die ich fliegen ließ,
ist mir nicht zersprungen.
Übers Hausdach hat sie sich
vogelleicht geschwungen,
höher als die Amsel noch,
die darauf gesungen.
Über viele Gärten ist
sie dahingeflogen,
blank und zart und wunderschön
wie der Regenbogen.
Meine Seifenblase, flieg
fröhlich in die Weite!
Flieg zu einer andern Stadt
grüsse mir die Leute!
Josef Guggenmos
Wie für diese Seifenblasen im Gedicht des Verfassers Josef Guggenmos, begann auch für die ABC-Schützen in der Gemeinde Namborn nach den Sommerferien ein „neues Abenteuer“.
Am Montag, den 30.08.21 wurden insgesamt 63 Schulneulinge an der Grundschule Namborn - Marienschule aufgenommen. Die drei Klassen wurden aufgrund der aktuellen Coronaauflagen nacheinander in der Schulturnhalle herzlich willkommen geheißen.
Unser Bürgermeister Sascha Hilpüsch begrüßte die Erstklässler*innen an ihrem ersten Schultag. Bevor einige Kinder des vierten Jahrgangs den neuen Schüler*innen den "Ernst des Lebens" vorstellten, vor dem man auf keinen Fall Angst haben muss.
Alle guten Wünsche zum Schulstart der Kinder wurden in Form von bunt schimmernden Seifenblasen symbolisch himmelwärts geschickt.
Im Rahmen der Einschulungsfeier gingen die Mädchen und Jungen auch mit ihren Lehrkräften in den Klassenraum, wo ein erstes Kennenlernen der Mitschüler*innen möglich war.
Alexander Mörsdorf übernimmt die Leitung der Klasse 1a. Die Klassenlehrerin der 1b ist Madeleine Strauß und die Klasse 1c leitet Judith Schommer.