· 

Tannengeflüster an der Grundschule Namborn

Wenn die ersten Fröste knistern,
In dem Wald bei Bayrisch-Moos;
Geht ein Wispern und ein Flüstern
In den Tannenbäumen los,
Ein Gekicher und Gesumm
Ringsherum.
Eine Tanne lernt Gedichte,
Eine Lärche hört Ihr zu.
Eine dicke, alte Fichte
Sagt verdrießlich: "Gebt doch Ruh!
Kerzenlicht und Weihnachtszeit
Sind noch weit!"
Vierundzwanzig lange Tage
Wird gekräuselt und gestutzt
Und das Wäldchen ohne Frage
Wunderschön herausgeputzt.
Wer noch fragt: "Wieso? Warum?"
Der ist dumm.
Was das Flüstern hier bedeutet,
Weiß man selbst im Spatzennest:
Jeder Tannenbaum bereitet
Sich nun vor aufs Weihnachtsfest,
Denn ein Weihnachtsbaum zu sein:
Das ist fein!

(James Krüss)

 

Nicht nur die Tannenbäume im Gedicht von James Krüss bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor, sondern auch die Schulgemeinschaft der Marienschule. Es werden Plätzchen gebacken, Weihnachtslieder gesungen und Gedichte auswendig gelernt. Außerdem werden die Räumlichkeiten der Schule stimmungsvoll geschmückt. Hierbei erhielten wir erneut tatkräftige Unterstützung durch Herrn Hasmann, der uns zwei wunderschöne Weihnachtsbäume ins Haus brachte, die von den Kindern mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck herausgeputzt wurden. Wir danken der Firma Hasmann - Landschaftspflege und Tannenbaumverkauf, die durch ihre Spende auch dieses Jahr wieder zur weihnachtlichen Stimmung im Schulgebäude beiträgt.

In dieser märchenhaften und geheimnisvollen Zeit erwarten die Kinder immer wieder kleine Überraschungen und Freuden, die ihnen ein Glänzen in die Augen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wie zum Beispiel der Besuch des Heiligen Nikolauses in der Grundschule Namborn.

Am Montag, den 05.12.2022 besuchte Herr Gerhard Alles aus Furschweiler die Schülerinnen und Schüler in der Rolle des heiligen Nikolauses, die er seit einigen Jahren mit großer Würde, viel Humor und Herzenswärme verkörpert. Er überraschte die Klassen mit großen Weckmännern, die die Kinder in den Klassen miteinander teilten. Die Jungen und Mädchen freuten sich wieder sehr über den vorweihnachtlichen Besuch und dankten dem Nikolaus mit liebevoll gestalteten Bastelarbeiten sowie Lied- und Gedichtvorträgen.

Die Weckmänner, die von der Bäckerei Vita und Keune (Furschweiler) geliefert wurden, sponserte der Förderverein der Grundschule Namborn. Beim Verteilen der lustigen Gesellen agierte Herr Wendelin Naumann als Helfer des Nikolauses, dem wir wie auch dem Förderverein an dieser Stelle ebenfalls herzlich danken möchten. Die Kinder, das Kollegium sowie die Mitarbeiter der Grundschule Namborn – Marienschule wünschen allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten!