Die Vorweihnachtszeit mit Tannengrün, Plätzchenduft und Lichterglanz naht. Seit November 2018 gehört in der Marienschule auch in diese besondere Zeit die Weihnachtsaktion „Briefe an das Christkind“, die Ingo Jaudt ins Leben gerufen hat.
Mittlerweile ist „Posti Ingo“, wie er von den Schülerinnen und Schülern genannt wird, eine feste Institution an der Grundschule in Namborn.
Die Kinder aller Klassenstufen freuen sich jedes Jahr auf das Schreiben und Gestalten ihrer Briefe ans Christkind. Musikalische Untermalung, gemeinsames Singen sowie der beliebte „Keksalarm“ gehören dazu, wenn der Briefzusteller zu Besuch kommt, ebenso die Mütze, die das Markenzeichen „Posti Ingos“ ist.
Auch im Sommer ist er ein sehr gern gesehener Gast an der Marienschule, dann motiviert Ingo Jaudt die Kinder zum Schreiben von Briefen oder Postkarten aus den Sommerferien. Im Rahmen dieser Aktion kamen über die Jahre zwei Klassen der Marienschule in den Genuss mit ihm das Briefzentrum in Saarbrücken zu besuchen. Eine Lerngruppe durfte mit „Posti Ingo“ eine Klassenfahrt zur Burg Trifels machen, die für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis war.
In einem Bericht, den der SR über Ingo Jaudt ausstrahlte, hieß es: „So einen Typ sollte jede Schule haben!“ Dies können alle am Schulleben beteiligte Personen nur bestätigen.
Über 19 Jahre war Ingo Jaudt als „Posti Ingo“ in Kitas und Grundschulen unterwegs. Der Briefzusteller hat jährlich vier Wochen Urlaub und viele freie Tage verwendet um sein Ehrenamt auszufüllen, denn neben den Besuchen in den Schulen, suchte er Sponsoren, die die Projekte finanziell unterstützten und las die vielen tausend Briefe und Postkarten, die die Kinder ihm schrieben. Für ihn sind die Kinder die Stars, wie er immer wieder betont. Nun muss sich Ingo Jaudt, aus gesundheitlichen Gründen, als „Posti Ingo“ verabschieden. Alle Kinder und Erwachsene, die in der Grundschule Namborn tätig sind, möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich für das große ehrenamtliche Engagement und für die tolle gemeinsame Zeit bedanken, die allen in guter Erinnerung bleiben wird. Mach`s gut, lieber „Posti Ingo“! Wir werden dich und den „Keksalarm“ vermissen!