Bienenprojekt 2022
Berichte aus dem Schulleben · 24. Juni 2022
Die Klassen 3a und 3b haben in den vergangenen Wochen in der Schule am Bienenprojekt teilgenommen. Wir hatten das Glück, dass der Imker zu uns in die Schule kam. Wir haben viel über die Bienen gelernt und sogar die Bienenkönigin gesehen. Wir durften am ersten Freitag des Bienenprojekts eine Drohne auf die Hand nehmen. Drohnen sind männliche Bienen, sie können nicht stechen, weil sie keinen Stachel haben. Es war toll, dass es zwei Bienenvölker gab. Wir trugen Imkeranzüge, wenn wir zu den...

Waldmobil an der GS Namborn
Berichte aus dem Schulleben · 13. Juni 2022
Am 30. und 31.Mai 2002 besuchte das Waldmobil die Grundschule Namborn. Herr Norbert Müller, Jäger aus Oberkirchen, nahm sich an den 2 Schulvormittagen viel Zeit, um den Kindern die Exponate, Felle, Tierspuren etc. zu erklären. Besonders die Exponate eines kleinen Frischlings und eines Dachses hatten es den Kindern angetan. Zuerst erklärte Herr Müller die zu bestaunende Flora und Fauna und dann stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen oder erzählten von ihren eigenen Erlebnissen in...

Jugendverkehrsschule der Klasse 3
Berichte aus dem Schulleben · 08. Juni 2022
Wir hatten gemeinsam mit dem Polizeioberkommissar Herrn Gläser Fahrradschule. Jede Woche fuhren wir dienstags mit dem Bus nach St. Wendel auf den Verkehrsübungsplatz. Dort brachte er uns bei, wie man einen Schulterblick und das Handzeichen macht und wie man sich im Straßenverkehr verhalten muss. Er zeigte uns, wie man rechts abbiegt und wie wir uns im Kreisverkehr verhalten müssen. Herr Gläser zeigte und erklärte uns außerdem die Straßenschilder. Der Polizeioberkommissar brachte uns das...

Besuch des Geflügelzuchtvereins
Berichte aus dem Schulleben · 26. April 2022
Am 28.04.2022 besuchten Frau Monika Loth de Flores und Herr Gerold Hoffmann vom Geflügelzuchtverein Namborn die Kinder der Klassen 2a und 2b der Grundschule Namborn. Mit im Gepäck hatten sie kleine Küken, die erst 10 Tage alt waren sowie informative Plakate und Broschüren. Die Schülerinnen und Schüler hatten mit ihren Lehrerinnen Frau Stumm und Frau Sieber das Thema „Vom Ei zum Huhn“ im Fach Sachunterricht behandelt und konnten nun hautnah die geschlüpften Tiere kennen lernen. Ganz...

Lesedino-Wettbewerb
Berichte aus dem Schulleben · 15. März 2022
In diesem Schuljahr konnte nach pandemiebedingter Pause wieder der alljährliche landesweite Lesedino-Wettbewerb der vierten Klassen an unserer Schule durchgeführt werden. Im Rahmen des Wettbewerbs lasen die Viertklässler sowohl einen vorbereiteten, als auch einen unbekannten Text vor. Die Jury für den Schulentscheid bildeten Frau Uta Sullenberger und Herr Stephen Hussey. Die drei Klassensieger Jule Kolbus, Johanna Fellmann und Jonas Schwingel lasen die beiden Texte sehr flüssig und gut...

Besuch des Nikolaus am 06.12.2021
Berichte aus dem Schulleben · 07. Dezember 2021
Fragen an den Nikolaus Nikolaus, ich wüsste gern: Wohnst du auf einem fremden Stern? Magst du alle Kinder leiden? Darf ich dich einmal begleiten? Sag, was du im Sommer machst Und ob du auch so gerne lachst. Verrat mir, warst du auch mal klein? Macht es dir Spaß, Nikolaus zu sein? Warum wird dein Sack nie leer? Und wo nimmst du die Gaben her? Und eines ist mir auch nicht klar: Dass es dich gibt, sag, ist doch wahr??? ©Elke Bräunling … so viele Fragen hatten die Schüler*innen an den...

Weihnachtsbaumschmücken 2021
Berichte aus dem Schulleben · 03. Dezember 2021
Der Lichterbaum Sieh, wie der Kinder Augen blitzen wie sie staunen, gucken, spitzen denn in der Stube steht ein Baum ein wahrgeword‘ner Weihnachtstraum Er duftet frisch nach Tannengrün auf seinen Kerzen Flammen glüh’n in den Zweigen Kugeln hängen und sich Zuckerengel drängen Lametta glänzt, das hab’ ich gern und auf der Spitze schwebt ein Stern das Nadelkleid erstrahlt so warm und rühret unsere Herzen an Ach, Weihnachtsbaum, wie schön dein Schein! In jedem Jahr soll es so sein...

Wir warten aufs Christkind
Berichte aus dem Schulleben · 30. November 2021
Dieses Jahr war es wieder möglich, dass „Posti Ingo“, wie der Postler Ingo Jaudt von den Schüler*innen liebevoll genannt wird, den Kindern das Warten auf das Christkind versüßte. Unter Einhaltung der aktuellen Coronamaßnahmen und mit fröhlicher Weihnachtsmusik schrieben die Klassen der Grundschule Namborn ihre Briefe an` s Christkind. Die weihnachtliche Stimmung stellte sich dabei schnell ein. Die Kinder schrieben und bastelten mit großer Freude an ihren Wunschzetteln. Diese wurden...

Auszeichnung „SportBewegte Schule“ für die Grundschule Namborn
Berichte aus dem Schulleben · 05. November 2021
Aktuelle Untersuchungen belegen: Es gibt immer weniger Kinder, die sich viel bewegen und immer mehr Kinder, die sich weniger bewegen! Dieser Entwicklung wirkt unsere Schule entgegen und integriert das Leitbild „Kinder brauchen Bewegung für ihre kognitive, psychische, physische und soziale Entwicklung“ in den Schulalltag. Lerninhalte werden mit Bewegung vermittelt. Bewegungspausen im Unterricht führen zu Auflockerung und Entspannung. Vielfältige und motivierende Spielgeräte sowie große...

Mit Ingo geht die Post ab!
Berichte aus dem Schulleben · 06. Oktober 2021
107 Briefe und Postkarten haben St. Wendeler Schüler*innen „Posti Ingo“ im Rahmen der Sommerferienaktion „Schreib an Ingo“ zugesandt. Neben anderen Schulen aus dem Landkreis beteiligten sich auch Kinder der Grundschule Namborn mit insgesamt 42 Briefen und Postkarten an dem kreativen Schreibanlass. Der Briefträger ließ es sich nicht nehmen und bedankte sich persönlich bei den fleißigen Briefeschreiber*innen. Ingo Jaudt, der durch seine Aktion Kinder für das handschriftliche...

Mehr anzeigen