· 

Erfolgreiches Premierenjahr: Schulhund-AG begeistert die Kinder der Marienschule

Ein rundum erfolgreiches erstes Jahr liegt hinter der neu gegründeten Schulhund-AG der Grundschule Namborn – Marienschule. Der vierbeinige Co-Pädagoge Teddy, ein aufgeweckter Bolonka-Havaneser-Mischling, hat die Herzen der Schülerinnen und Schüler im Sturm erobert und bereicherte den Schulalltag in den vergangenen Monaten enorm. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Zeit stand die praktische Arbeit mit dem Tier. Mit viel Geduld und Freude studierten die Kinder verschiedene Tricks mit Teddy ein, wodurch sie spielerisch lernten, klare Kommandos zu geben. Als Belohnung für den tierischen Lernpartner ging es sogar in die Schulküche: Dort backten die AG-Teilnehmer fleißig gesunde Hundeleckerlis selbst. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Aus Pappe und Kartons stellten die Kinder einfallsreiches Beschäftigungsspielzeug her, bei dem Teddy seine Nase einsetzen und versteckte Leckerlis suchen musste.

 

Neben dem praktischen Training erwarben die Schüler ein breites Fachwissen rund um den Hund. Auf dem Stundenplan standen unter anderem der Körperbau und die richtige Pflege der Vierbeiner. Besonders wichtig war das Erlernen der Hundesprache, um die Körpersprache der Tiere im Alltag richtig deuten und sicher mit ihnen umgehen zu können. Zudem setzten sich die Kinder mit verschiedenen Hunderassen auseinander und erfuhren, welche wichtigen Aufgaben Tiere in sogenannten Hundeberufen – wie etwa als Rettungs- oder Assistenzhunde – für die Gesellschaft leisten. Das erste Jahr an der Marienschule hat eindrucksvoll gezeigt, wie positiv sich die tiergestützte Arbeit auf die Sozialkompetenz und das Lernklima auswirkt. Nach diesem gelungenen Start wird das Projekt mit dem beliebten Mischling Teddy auch im neuen Schuljahr fortgesetzt.