Im zweiten Halbjahr der dritten Klasse hatten wir ein Bienenprojekt. Das war toll. Jeden Freitag hatten wir theoretischen Unterricht oder sind zu den Bienen gegangen. Am Anfang haben wir verschiedene Sachen im Unterricht geredet, zum Beispiel wie Bienen aussehen, welche Arten es gibt oder wie Honig entsteht und wie das Schleudern funktioniert. Lydia und Herr Krammes haben uns viel über die Bienen erzählt und wir haben im Unterricht ein tolles Lapbook hergestellt. Nach spannender Theorie war es dann endlich so weit: Wir durften zu den Bienen. Um uns zu schützen, haben wir Imkeranzüge angezogen, dann sind wir zu den Bienen gegangen. Herr Krammes hat uns auch dort viele Dinge erklärt und wir durften sogar Drohnen auf die Hand nehmen. Wir haben tolle Praxisstunden erlebt und haben zum Abschluss sogar Honig geschleudert. Diesen durften wir auch probieren und jeder durfte sich Honig in ein kleines Gläschen abfüllen und mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank, Herr Krammes und Lydia, es war toll!

